Montag, November 13, 2006

3. Praktikum

Mal wieder was zum Thema Studium....

Die ersten Versuchsreihen sind vorbei, mal mehr, mal weniger interessant.

Zunächst galt es, die Analysefertigkeiten für Metalle und Kationen zu erlernen.

Als Schlagworte hier: Lötrohrprobe, Borax-/Phosphorsalzperle, Spektroskopie und Flammenfärbung.

Im Anschluß daran kam das erste Mal chemisches Feeling auf, da man selbstständig einen unbekannten Stoff mit

o.g. Methoden identifizieren musste.

Danach kamen die ersten Gehversuche mit Säuren und Puffern.

Das Kapitel war etwas langweiliger, da man hauptsächlich mit Verdünnen und Meßen beschäfftigt war.

 

Diese Woche sind nun die ersten Anionennachweise dran, u.a. Sulfat, Nitrat, Nitrit, Carbonat.

Und morgen dürfen wir wieder einen Reinstoff analysieren.

Es macht von Woche zu Woche mehr Spaß.

 

Würde man nicht mit der lieben Mathematik auf dem Kriegsfuß stehen.

Was aber hauptsächlich daran liegt, dass man einiges vergisst, wenn man längere Zeit die Schulbank nicht mehr gedrückt hat....

Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Versuche.

 

Bis dahin, Prost.

Samstag, November 11, 2006

Wintereinbruch und die Autofahrer

Nachdem unsere Bundesregierung einen Meilenstein in der Gesetzgebung rund um das Autofahren geschaffen hat, bricht ringsherum das Chaos aus!

Der Originalgesetzestext:

STVO §2, Abs (3a)

Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

 

Dies stellt keine Winterreifenpflicht dar, nimmt sie aber auch nicht aus.

Hierdurch kann man auch im Sommer bei niedrigen Temperaturen zum Opfer der Polizei werden (Bußgeld, Verwahrnung,etc.)

Diese Gesetzesänderung hat nun weitreichende Folgen:

- Die Reifenhersteller wissen nicht mehr wo sie die Pneus hernehmen sollen (Auch wegen der MwSt. Erhöhung nächstes Jahr)

- Die Werkstätten und Betriebe wissen nicht, wie sie die ganzen Winterreifen auf einen Schlag aufziehen sollen

(O Ton BMW Mitarbeiter: Wir haben 900 Satz Reifen eingelagert. Zur Zeit schaffen wir am Tag knappe 60 Sätze zu wechseln)

Hier ist gut beraten, wer schon bei Temperaturen über 7°C die Winterreifen montieren lässt.

Ich hoffe der Winter läßt noch auf sich warten.

Ansonsten wünsche ich allen Sommerreifenfahrern:

Gut Rutsch!!!!

Samstag, Oktober 28, 2006

1. Studi-Woche vorbei

Die erste Woche als Student ist vorbei!
Sogleich galt es eine Sicherheitsklausur (damit man ins Labor darf) und ein Kolloquium über die erste Versuchsreihe zu bestehen.
Da beides erfolgreich war, gehts am Montagnachmittag nun zum ersten Chemiepraktikum.
Insgesamt hat man sich schon ein bißchen eingelebt und die ersten Menschen kennengelernt,
die Cafete unsicher gemacht und einiges Organisatorisches erledigt.
Mal sehen wie das ganze weitergeht, wenn die ersten Prüfungen anstehen.


Bis denne!!

Freitag, Oktober 20, 2006

Studentenleben!

Endlich ist es soweit. Aufgrund des Mangels an Medizinstudienplätzen, habe ich mich dazu durch gerungen, mit Diplom-Chemie anzufangen. Arbeitsziel wird später einmal die Berufsfeuerwehr sein. Auch keine schlechte Alternative.
Der Eintritt ins Studentenleben gestaltet sich im Moment noch etwas schwierig, da die Entscheidung relativ kurzfristig gefallen ist, und somit auch die Unterlagen für das erste Semster erst im Lauf dieser Woche ankamen. Somit muss ich nächste Woche versuchen, mich als Nachzügler noch bestmöglich zu integrieren.
Wenigstens die Chipkarte für die Uni ist schonmal da......

Na denn, Prost!

Montag, Oktober 02, 2006

60 Jahre Spielmannszug / Empfang im Rathaus


Am 29.09.06 wurde der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen anläßlich seines 60 jährigen Bestehens ins Rathaus in Memmingen eingeladen.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger würdigte das ehrenamtliche Engagement und freute sich auf die noch folgenden Auftritte des SPZ im Fasching, beim Kinderfest und weiteren Veranstaltungen.
Nachdem der Spielmannszug sich selbst noch ein Ständchen vor dem Rathaus gespielt hat, gab es auf Kosten der Stadt Memmingen ein leckeres Büffet.

Auf weitere 60 Jahre! Prost!