Nach endlosen Versuchen konnte ich letzte Woche das Ionenlotto am dritten Tag der Analyse erfolgreich bei Frau Professor abgeben! Dadurch, dass ich beim Analysieren wohl viel Glück hatte, war ich der erste im Jahrgang, was für einige Verwunderung bei ihr sorgte. Nun kann ich gelassen dem C Teil entgegen sehen, wo der Einstieg in die präparative und apparative Chemie geschaffen wird. Ich warte schon mit Spannung darauf.
Montag, Mai 28, 2007
Mittwoch, Januar 24, 2007
Erfolgreicher Abschluß des Praktikums im 1. Semester
Nach einigem hin und her konnte ich gestern die letzte Analyse des ersten Semesters erfolgreich abgeben. Dank guten Vorproben und etwas Glück beim Raten konnte ich als einziger die Analyse gestern, also am Tag 1, beenden. Hätte man den Trennungsgang von Urotropingruppe bis Lösliche Gruppe durchführen müssen, wäre das Ganze wohl etwas unangenehm geworden. Aber ab und zu muss man auch etwas Glück haben.
Somit habe ich bis zum Beginn des zweiten Semesters (Mitte April) nun kein Praktikum mehr. Das bedeutet zwei freie Nachmittage mehr!!!
Jippie.
Leider werden die nun für´s Lernen für die Prüfungen in drei Wochen draufgehen :-(
So long.....
Donnerstag, Januar 11, 2007
Klima im Wandel der Zeit?
Angesichts des eher trostlosen Winters für alle Wintersportler (Plusgrade und kein Schnee),
frägt man sich schon, ob die Horde von Klimaforschern recht hat.
Ist unser Klima wirklich so schlimm wie befürchtet?
Meines Errachtens nach nein!! Es gab früher schon immer Klimawandel, wie etwa Eiszeiten,
auch gab es früher schon warme Sommer. Natürlich darf man die vom Menschen produzierten Umweltgifte nicht
verharmlosen, aber die momentan propagierte Endzeitstimmung empfinde ich noch nicht.
Denn in der Forschung gilt immer noch der Grundsatz "Was man nicht finden will, findet man auch nicht!".
Soll heißen, ein Forscher, der sich auf die negative Entwicklung des Klimawandels stürzt, wird auch nur Argumente finden, die seine These unterstützen.
Vielleicht werden wir wärmere Jahre und längere Dürreperioden erleben. Das muss man hinnehmen. Den Umweltschutz sollte man unabhängig von allem unterstützen.
So long.... Save the Whale!
Mittwoch, Dezember 13, 2006
Erste Prüfungen!!
Kurz vor Weihnachten stellen sich die ersten Prüfungen/Klausuren ein.
So gibt es im Chemiepraktikum ein Abschlusskolloque über alle bisher gemachten Versuche, eine Probeklausur in Chemie und eine Teilklausur in Mathe. Und dass innerhalb von 2 Tagen. Ne Menge zu lernen und zu Wissen.
Wenigstens hat man dann mal schriftlich vorliegen, ob man wirklich was gelernt hat oder doch nur meint es zu können.
Leider hat sich mittlerweile schon ohne Prüfungen die Zahl der Komillitonen vermindert. Anfänglich waren es mit Lehrämtlern, Bio- und Wirtschaftschemichern 140 Personen. Mittlerweile sind wir noch 110. Ein Schwund von fast 22%; nicht schlecht für 8 Wochen Studium.
Ich bin gespannt, wie dieser Schwund weitergeht....
Momentan wird zumindest weitergelernt :-(
Getreu dem Motto der Universität von Bologna:
Alma Mater Studiorum
- Sinngemäß: Die göttliche Mutter (Universität) soll die Studenten mit Wissen nähren. Von Alma mater ("nährende Mutter"; Bezeichnung für die Mutter Gottes)
Sonntag, Dezember 03, 2006
Deutliche Plusgrade im Dezember -
oder wie kaputt ist unser Wetter eigentlich?
Manch einer mag sich über den Altweibersommer dieses Jahr gefreut haben, dass er aber bis zum ersten Advent dauert, hätte keiner geglaubt.
Momentaner Stand: +(!) 15°C Sonnenschein, keine Wolke.
Ob es dieses Jahr weiße Weihnachten geben wird ist eher fraglich. Momentan schwirren noch vereinzelt Bienen und Vögel umher, ein ungewohntes Bild für Dezember. Nächstes Jahr kann man die Temperatur vielleicht schon einplanen. Anstatt Weihnachtsbaum und traditionelle Gerichte, wie Gans, Ente, Raclette, etc., gibt´s vielleicht Weihnachten
mit Grillparty, Liegestühlen und Literweise Sangria. In südlicheren Regionen nichts unübliches (z.B. Winter in Tailand bei +25°C)
Ich werde jetzt auf jeden Fall schonmal optimistisch das Snowboard wachsen, vielleicht stellt sich ja dann Schnee ein.
Bis dahin, frohes Grillen ;-)