Samstag, März 13, 2010

Heute geht´s wieder nach Köln

Knapp ein Monat Pause und heute geht´s wieder nach Colognia.

Leider nur noch mit dem Zug, da gewisse Fluggesellschaften (nennen wir sie “Air-Berlin”) der Meinung sind, man muss nicht mehr nach Köln fliegen. Bin mal gespannt, ob die Deutsche Bahn das ICE Chaos mittlerweile im Griff hat. Anfang des Jahres fuhren noch halbe Züge (Gänge standen mit Leuten voll…).

Am Montag geht es dann erstmal mit Klausuren weiter :(

Und dann der Start ins nächste Semester mit vielen neuen Fächern, z.B. Rechtsgrundlagen Rettungsdienst/Feuerwehr, Strömungstechnik, Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Qualitätsmanagement 2, Mathe 2,……

Bin mal gespannt….

Montag, März 01, 2010

Morgen geht´s nach Berlin

Morgen in der Früh um 7.15 Uhr gehts nach Berlin. Ein zwei Tages Kurztrip in die Bundeshauptstadt. Bin schon mal gespannt, alles Live zu sehen. Geflogen wird von vor der Haustüre bis Berlin, sehr praktisch so ein Regionalflughafen.

Bisheriger Plan: Reichstag, KDW, Kurfürstendamm, ….

Mal schauen, was sich noch so alles ergibt.

Mittwoch, November 11, 2009

11.11.2009 11:11 Uhr in Köln

Der Kölsche Jeck begibt sich schon früh am Morgen verkleidet auf den Weg, um einen Platz in der Szene Kneipe zu erhaschen. Das heißt um 9:00 Uhr lange Schlangen Maskierter vor unzähligen Kneipen.

IMG_0077

Die weniger sesshafte Variante ist, durch die Straßen zu ziehen und die Spirituosen auf der Straße zu kaufen und zu konsumieren.

Gelegenheit hierzu gibt es genügend. Überall sind Buden aufgebaut. Um 11:11 Uhr ist dann Beginn der “Session”. Auf dem Heumarkt spielen die Kölner Karnevalsgrößen, wie “Black Fös”, “Bernd Stelter”, “De Höhner”. Ein buntes Treiben.

Sollte man erlebt haben!

Ein dreifach: “Kölle alaaf,….”

IMG_0078

Dienstag, Oktober 06, 2009

Tag 2 in Kölle

Heute war´s nicht sonderlich spannend. Zuerst gab´s eine Vorstellungsrunde von Fachschaft, AStA (Allgemeiner Studierenden Ausschuß), und eine Einweisung in alle möglichen Webmöglichkeiten rund um den Studiengang (Bibliothek, Mailverteiler, etc.) und dann noch eine Hausrally (Führung durch die FH, in der Art “Hier ist die Mensa, hier gibt´s Essen!”)

Wenn man schon mal studiert hat, ist das relativ uninteressant, man kennt es ja bereits…..

Leute hab ich bis jetzt noch nicht viele kennengelernt, da sich schon einige Grüppchen vom Erstsemesterausflug gebildet haben. Aber das kommt auch noch.

Abends gings dann noch ne Runde durch Köln, Essen in den Colonaden, ne kleine Runde auf der Domplatte und zurück in die Unterkunft.

Mal schauen, was morgen so abgeht….

Meine Kemenate

Nach Tag zwei in Kölle, bin ich langsam hier angekommen. Meine Unterkunft im Kolpingwohnheim würde ich als funktionell bezeichnen. Es gibt Gemeinschaftsduschen und WC´s auf meiner Etage und ne Waschmaschine und Trockner.

Dann gibt es hier noch ein Kaffee “Himmel und Äd”, wo man fernsehen kann und es kleine Snacks gibt. Da hab ich es aber noch nicht hingeschafft. (Hat nur von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr auf).

Hier gibt´s ein paar Bilder von meinem Zimmer (Bett, Schrank, Waschbecken, Tisch und Kühlschrank):

IMG_0476 IMG_0477 IMG_0478